„Ihre Arbeit ist unverzichtbar für unsere Gemeinschaft“

5750 Euro an Ortsvereine des DRK übergeben, die im Geschäftsbereich des Geldinstituts aktiv sind

Osterburken. „Ihre Arbeit ist unverzichtbar für unsere Gemeinschaft“, betonte Dieter Ehmann, Vorstand der Volksbank Kirnau, bei der Spendenübergabe in Höhe von 5750 Euro an die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes, die im Geschäftsbereich des Geldinstituts aktiv sind.

Deren Vertreter aus Osterburken, Rosenberg, Ravenstein und Ahorn freuten sich über die großzügige Zuwendung, ermögliche sie doch, die Arbeit in der Region auszubauen und fortzusetzen, so stellvertretend für alle Günter Albrecht, Vorsitzender des Ortsvereins Osterburken.

Konkret übernehme man Sanitätsdienste, unterstütze die „anderen Blaulichter“, organisiere Blutspendetermine und helfe „einfach so“. Selbstredend, dass man auf dem neusten Stand sein und die Kenntnisse auffrischen müsse.

Mit diesem Betrag aus dem Spendentopf des Gewinnsparvereins wolle man die wertvolle Arbeit unterstützen, begründete Ehmann die Intention und schlug einen zeitlichen Bogen vom Weltrotkreuztag im Mai, dem jährlichen Fackellauf der deutschen Ortsverbände ins norditalienische Solferino über den Weltblutspendetag, beides im Juni, bis hin zur Spendenübergabe.

Insbesondere die Blutspendetermine nahm er zum Anlass, auf den immens bedeutenden Beitrag der Helfer hinzuweisen. „Jedes Jahr sorgt das DRK weltweit für die Rettung von Millionen von Leben.“ Darüber hinaus unterstütze es hierdurch Therapien und trage erheblich zur Verbesserung der Lebensqualität Erkrankter bei.

Ausdrücklich honorierte Ehmann das Engagement der ehrenamtlichen Helfer an den Blutspendetagen, die sich fürsorglich um die Spender kümmerten, beginnend mit dem Aufbau in den Räumlichkeiten, der Registrierung bis hin zum leiblichen Wohl und zur Stärkung nach der Spende.

Der anschließende Erfahrungsaustausch unter den Gästen ließ sowohl den Aufwand als auch die Leidenschaft an diesem Dienst am Nächsten erahnen und zeigte, dass mit dieser Spendenübergabe eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Region einhergehe.

FN: Elisabeth Englert  

Umrahmt von den Bankvorständen Dieter Ehmann (links) und Bernhard Eckert (rechts) freuen sich die Vertreter der DRK-Ortsvereine über die Wertschätzung ihrer Arbeit und die großzügige Spende. © Elisabeth Englert