Zehn glückliche Vereinsgewinner

Aktion für die Mitarbeiter, die sich in Vereinen engagierten.

Spendenübergabe fand in der Filiale der Volksbank in Osterburken statt

„Gemeinsam für unsere Region“ heißt der Slogan der Volksbank Kirnau-Rosenberg, der durch die jetzt neue Aktion einer ersten Mitarbeiter-Spendenaktion erneut eindrucksvoll umgesetzt wurde.

In der Bankstelle am Römerplatz Osterburken haben die zehn glücklichen Vereinsgewinner den Spendenbetrag von jeweils 500 Euro in Empfang nehmen können.

Wie Bankvorstand Dieter Ehmann in der Begrüßung auch im Namen seines anwesenden Kollegen Bernhard Eckert sagte, habe die Bank in den letzten Jahren viele Tausend Euro an die Vereine und Institutionen in der Region gespendet.

In diesem Jahr habe man sich erneut Gedanken gemacht, wie man die Vereine und das Ehrenamt finanziell unterstützen könnte. So entstand die Idee, erstmals eine Mitarbeiter-Spendenaktion 2023 aus noch freien Mitteln des Gewinnsparvereins umzusetzen.

„Viele Kolleginnen und Kollegen“, so Ehmann, „sind ehrenamtlich in Vereinen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen im Geschäftsbetrieb der Volksbank Kirnau engagiert und leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Diesen möchte die Bank mit der Unterstützung der Mitarbeiter für ihren Verein, in dem sie sich engagieren, geben.“ Insgesamt waren 5000 Euro im Spendentopf.

Die in der Bank beschäftigten Mitarbeiter konnten sich mit einem ausgefüllten Bewerbungsbogen und unter verschiedenen Voraussetzungen an der Aktion für ihren Verein, in dem sie sich engagieren, beteiligen. Die Aktion startete an Ostern und Mitte April war dann Bewerbungsschluss. Insgesamt gingen 16 Bewerbungen ein. Im Losverfahren wurden dann die zehn Gewinner ermittelt. Sabrina Dünzl gewann für die „Eubemer Boachscheißer“, Natalia Trommenschleger für den Förderverein Kinderträume Osterburken, Simon Pfaff für den TSV Oberwittstadt, Lisa Longin für den Hüngheimer Heimatverein, Timo Karaschewski für den Jugendraum Eubigheim, Lea Gräf für den Heimat- und Kulturverein Rosenberg, Ingeborg Brauch für den Dorfverein Eubigheim, Elisabeth Dörr für den Akkordeonverein Ravenstein, Bernhard Eckert vom SV Ballenberg für das Mutter-Kind-Turnen Ravenstein und Achim Liebl für den Gesangverein Sindolsheim.

Die Vertreter der Gewinnervereine durften jeweils einen Spendenscheck aus den Händen von Bankvorstand Ehmann entgegennehmen. Sie stellten ihren Verein vor und informierten darüber, wie der Spendenbetrag für die Vereinsarbeit verwendet wird. Mit einem kleinen Sektempfang klang diese für die Vereine freudige „Feierstunde“ aus.

Zehn Volksbank-Mitarbeiter dürfen sich über jeweils 500 Euro freuen, die den Vereinen zugute kommen, in denen sie sich engagieren.