Erstmals seit Beginn der Coronapandemie führte die Volksbank Kirnau eG zusammen mit dem „Wohneigentum Bezirksverband Neckar-Odenwald“ wieder eine Präsenzveranstaltung für Ihre Mitglieder und Kunden durch. Hierbei präsentierte Herr Thomas Maulbetsch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Testamentsvollstrecker und Mediator, fachkundig und für jeden verständlich dieses „trockene“ Thema.
Bankvorstand Dieter Ehmann betonte in seinem Willkommensgruß, dass diese Veranstaltung mit Herrn Maulbetsch, dem „TOP Rechtsanwalt 2021“ im Themengebiet Erbrecht, für alle Besucher und Kunden einen enormen Mehrwert darstellt. Die Begeisterung und Lebendigkeit des Vortrags zeugte von hoher Kompetenz und breitem Wissen des Anwalts. Insbesondere zu den Themen gesetzliche Erbfolge, Testament, Wohnungsrecht und Nießbrauch, aber auch zu den einzelnen Freibeträgen äußerte sich Maulbetsch ausführlich. Seine sehr anschaulich aufgezeigten Fallbeispiele aus dem tatsächlichen Leben, sorgten neben erstaunten Gesichtern auch für viele Schmunzler. Die anschließende Fragerunde ließ erkennen, dass sich diese Angelegenheit für alle Teilnehmer interessant aber gleichzeitig hoch komplex erwies.
Ergänzend zur Präsentation von Herrn Maulbetsch erläuterte Prokurist Bernd Scherer die Notwendigkeit und Sensibilität von Vollmachten und ging insbesondere darauf ein, wie diese Bankgeschäfte kostenfrei erleichtern können.
Stefan Schmitt von der R+V Versicherung zeigte im Anschluss Möglichkeiten auf, um für den potenziellen Pflegefall finanziell vorzusorgen. Hierbei ging er explizit auf mögliche Kosten eines Pflegefalls ein und wie man durch eine Absicherung einen Vermögensverzehr reduzieren kann.
Bankvorstand Bernhard Eckert schloss die Veranstaltung mit Dankesworten an den Referenten und bedankte sich auch bei den Besuchern für die rege Teilnahme und das große Interesse.
Im Anschluss wurde die Möglichkeit von den Teilnehmern genutzt, die persönliche Situationen mit den Referenten zu besprechen und sich Tipps für die Zukunft einzuholen.