Gerhard Baar wurde mit viel Lob verabschiedet

Nach 22 Jahren im Amt scheidet der Vorsitzende des Aufsichtsrates aus

Gerhard Baar, der seit 22 Jahren der Vorsitzende des Aufsichtsrates bei der Volksbank Kirnau war, wurde aus seinem Amt verabschiedet. Damit ging bei der Generalversammlung der Volksbank Kirnau in der Baulandhalle eine besondere Ära zu Ende, die sicherlich in der langen Geschichte der Bank einen besonderen Platz einnehmen wird.

Baar wurde mit vielen Worten des Dankes und guten Wünschen aus seinem Amt, das er umsichtig, verantwortungsvoll und engagiert ausgeführt habe, verabschiedet.

Kompetenter Ansprechpartner

Der Verbandsprüfer des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes Karl-Heinz Krauß, überbrachte die Grüße des Vorstands.

Wenn von Seiten des Verbandes Aufsichtsratsvorsitzende verabschiedet werden, sei es normalerweise üblich, so Krauß, auf die Verdienste der Person einzugehen. Er habe den Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Baar als einen kompetenten Ansprechpartner kennengelernt, der sich mit viel Engagement in dieser Funktion eingebracht hat.

Mit seiner ausgleichenden Art, auch bei schwierigeren Sitzungen, fachlich und sachlich versiert, aber trotzdem in einer verbindlichen Art, habe er zielgerichtet immer Akzente gesetzt. Dem Verband sei er immer verbindlich und zuverlässig begegnet und sei „mit dem Herzen“ bei der Bewältigung seiner Aufgaben dabei. Wie Krauß weiter sagte, sei Gerhard Baar seit 1998 Mitglied des Aufsichtsrates und war von 1999 bis 2021, insgesamt 22 Jahre, dessen Vorsitzender.

Nun scheide er aus eigenen Wunsch aus diesem Amt aus. Er habe seine Aufgaben für die Bank erledigt und könne nun seine Freizeit nutzen, wozu ihm Verbandsprüfer Krauß alles Gute wünschte. Er hoffe auch, dass er der Bank weiterhin verbunden bleibt. Durch sein Ausscheiden verliere die Bank einen kompetenten Ansprechpartner.

Im Namen des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes bedankte sich Krauß bei Gerhard Baar für seinen unermüdlichen Einsatz, denn er habe einen wichtigen Beitrag zur steten Weiterentwicklung der Volksbank Kirnau geleistet und hatte in seiner langjährigen Arbeit stets das Vertrauen der Mitglieder.

Silberne Ehrennadel

Krauß überreichte Baar die silberne Ehrennadel des Badischen Genossenschaftsverbandes und Urkunde eine besondere Auszeichnung.

Worte des Dankes und der Anerkennung fand auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Bürgermeister a.D. Elmar Haas (Ahorn), der sagte, dass man Gerhard Baar im Gremium zukünftig vermissen werde, schließlich übte er dieses verantwortungsvolle Ehrenamt als Vorsitzender des Aufsichtsrates stets zum Wohle der Volksbank Kirnau aus– verantwortungsbewusst, erfolgreich und nachhaltig. Haas lobte die kollegiale und harmonische Zusammenarbeit.

Als Zeichen des Dankes und jahrelanger Verbundenheit überreichte Haas im Namen des Aufsichtsrates ein Präsent.

Mit dem Beitrag „Mach’s gut“ war es den beiden Bankvorständen Bernhard Eckert und Dieter Ehmann vorbehalten, sich von ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Baar zu verabschieden. Sie gingen mit einem bebilderten Potpourri auf die lange Arbeit mit Höhen und Tiefen ein. Als Geschenk gab es einen Wanderrucksack mit Bier und Vesper und beide luden zu einem gemeinsamen Wandertag ein. Gerhard Baar bedankte sich für die guten Wünsche und anerkennenden Worte und die damit verbundene Wertschätzung seiner Person.

Er versicherte, dass es ihm zukünftig in seinem Ruhestand nicht langweilig werde und er ab und zu auch in der Bank vorbeischauen werde, der er eine weitere gute Entwicklung wünschte. F /Fränkische Nachrichten

Das Bild zeigt Bankvorstand Dieter Ehmann, Bankvorstand Bernhard Eckert, Gerhard Baar und Ehefrau Ute, Verbandsprüfer Karl-Heinz Krauß sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Bürgermeister a.D. Elmar Haas aus Ahorn (von links).