4. Landwirtschaftsforum

Die Volksbank Kirnau eG veranstaltete am Mittwoch,04.03.2020, bereits zum 4. Mal ihr Landwirtschaftsforum.

Bankvorstand Dieter Ehmann begrüßte hierzu zahlreiche Landwirte aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Kirnau eG. Er gab einen kurzen Überblick über die aktuellen Herausforderungen am Markt und versicherte, die Volksbank möchte als verlässlicher Partner ihren Landwirten nicht nur in guten, sondern auch in schwierigen Zeiten, zur Seite stehen. Außerdem ging Herr Ehmann auf das 140-jährige Jubiläum der Volksbank Kirnau eG ein.

Als Hauptrednerin referierte Frau Britta Bannick, Beraterin für landwirtschaftliche Großprojekte bei der DZ-Bank, zum Thema „Landwirtschaft und Bank – Finanzierungen clever gestalten.“ Sie erläuterte anschaulich an praktischen Beispielen welche Faktoren eine Rolle für eine strukturierte Finanzierung spielen und wie Förderkredite sinnvoll eingebaut werden können. Außerdem ging sie auf langfristige Zinssicherungsmöglichkeiten ein. Durch ihren fachkundigen Vortrag konnte Frau Bannick allen Anwesenden einen Überblick zur Optimierung von landwirtschaftlichen Finanzierungen geben und mehr Verständnis für die formalen Anforderungen einer Bank erreichen.

Im Anschluss ging Volker Mackert, Bezirksdirektor der R+V Versicherung, auf das aktuell für alle Ackerbaubetriebe sehr wichtige Thema der afrikanischen Schweinegrippe ein. Er erläuterte hierzu die Möglichkeiten der Absicherung. Die Vielzahl der Fragen zeigte die Brisanz dieses Themas.

Die abschließende Fragerunde wurde von Bankvorstand Bernhard Eckert moderiert. Er bedankte sich auch bei Frau Bannick und Herrn Mackert mit einem Präsent für die gelungenen Vorträge zu diesen interessanten und anspruchsvollen Themen.

Die gewonnenen Impulse wurden anschließend bei einem kleinen Imbiss diskutiert.