Am Montag, 24.09.2019 veranstaltete die Volksbank Kirnau eG in der Hauptstelle Rosenberg ihr Volksbank Kirnau Forum mit dem Thema „Eigentum statt Miete“.
Bankvorstand Dieter Ehmann begrüßte Mitglieder, Kunden und Bauinteressierte aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Kirnau eG.
Während der Veranstaltung wurden unterschiedliche Themen rund um den Bau einer Immobilie, die Renovierung oder Modernisierung angesprochen. Im Übrigen ging es, wie in der Einladung angekündigt, um Fragen wie:
- Was kann und will ich mir für eine Immobilie leisten?
- Welche staatlichen Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
- Kann ich mir den Niedrigzins auf längere Zeit sichern?
Diesen und weiteren Fragestellungen widmeten sich die Referenten der Veranstaltung. Herr Stefan Maysack, Bezirksleiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, erläuterte die aktuelle Zinssituation sowie die Geld- und Immobilienvermögen der Deutschen Haushalte.
Herr Bürgermeister Ralph Matousek gab einen Einblick in die jetzigen und künftigen Bauerschließungsvorhaben von Rosenberg, Sindolsheim und Hirschlanden. Er erläuterte außerdem die Zusammensetzung des Grundstückpreises und das es derzeit 4 konkrete Reservierungen für den aktuellen Bauabschnitt im neuen Baugebiet in Rosenberg gibt.
Im weiteren Verlauf erläuterte Herr Prokurist Bernd Scherer die Möglichkeiten staatlicher Zuschüsse und Förderprogramme bei Bau-, Renovierungs-, oder Modernisierungsmaßnahmen an der eigenen Immobilie.
Im Anschluss erläuterte Herr Johannes Frank die Vorteile und Voraussetzungen des im Jahr 2018 eingeführten Baukindergeldes. Er schloss seine Präsentation mit dem Satz „Kinder machen glücklich“ ab.
Frau Prokuristin Yvonne Brosius ging gezielt auf die Vorteile einer örtlichen Bank und eines persönlichen Ansprechpartners bei Baumaßnahmen ein. Mit dem Grundsatz „Konzeption schlägt Kondition“ konnte sie an konkreten Beispielen darstellen, wie ein Finanzierungskonzept der Volksbank Kirnau eG, langfristig günstiger ist und dem Finanzierungsnehmer Sicherheit bei der Abwicklung seines Darlehens gibt. Das Ganze trotz augenscheinlich billigeren Konditionen von Mitwettbewerbern zu Beginn der Finanzierung. Außerdem wies sie die Anwesenden auf den im Vorfeld verteilten Probe-Baufinanzierungs-Gutschein hin, der ihnen die Möglichkeit gibt, eine Probebaufinanzierung im Haus der Volksbank Kirnau eG wahrzunehmen, um die Entscheidung über die Finanzierungsgestaltung zu erleichtern. Zum Schluss gab Sie einen Überblick über die vielfältigen Absicherungsmöglichkeiten für mögliche Risiken während und nach der Bauzeit.
Bankvorstand Bernhard Eckert bedankte sich anschließend bei den Referenten und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.