Volksbank Kirnau Forum

Immobilienübergabe zu Lebzeiten

Fachanwalt für Erbrecht Thomas Maulbetsch begeisterte rund 130 Besucher mit seinem Vortrag „Immobilienübergabe zu Lebzeiten“ in der Hauptstelle in Rosenberg

Experte gab viele Tipps zum Thema Erbrecht

Erstmals führte die Volksbank Kirnau eG zusammen mit dem Verband Wohneigentum Bezirksverband Neckar Odenwald ein Event zum Thema Immobilien und Wohneigentum durch. Dabei präsentierte Herr Thomas Maulbetsch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Testamentsvollstrecker und Mediator, fachkundig und für jedermann verständlich das hochinteressante Thema. Herr Maulbetsch gilt als „TOP Rechtsanwalt 2018“ im Themengebiet Erbrecht.

Bankvorstand Dieter Ehmann freute sich in seinem Willkommensgruß über die große Besucherresonanz an diesem Abend. Er betonte, dass diese Veranstaltung mit dem TOP Anwalt einen erheblichen Mehrwert für die Besucher und Kunden darstellt. Die Begeisterung und Lebendigkeit des Vortrags zeugte von Kompetenz und breitem Wissen des Anwalts. Insbesondere zu den Themen Hausübertrag, Wohnungsrecht und Nießbrauch, aber auch zu den Freibeträgen äußerte sich Maulbetsch ausführlich. Eine anschließende Fragerunde ließ erkennen, dass sich diese Angelegenheit für alle Teilnehmer interessant, aber gleichzeitig hoch komplex erwies. Ergänzend zur Präsentation von Herrn Maulbetsch gingen Prokuristin Yvonne Brosius und Prokurist Bernd Scherer auf signifikante Themen in Bezug auf den Immobilienübertrag ein. Scherer berichtete über die Notwendigkeit und Sensibilität von Vollmachten und insbesondere darauf, wie diese Bankgeschäfte erleichtern können. Prokuristin Brosius zeigte im Anschluss Möglichkeiten auf, um für den potentiellen Pflegefall finanziell vorzusorgen. Des Weiteren ging sie explizit auf mögliche Kosten eines Pflegefalls sowie die zu erwartenden Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung ein. Auch hier wurde durch eine rege Befragung erkennbar, dass diese Belange für die Zuhörer von Bedeutung waren. Bankvorstand Bernhard Eckert schloss die Veranstaltung mit Dankesworten an den Referenten und bedankte sich auch bei den Besuchern für die rege Teilnahme und das große Interesse.

Im Anschluss wurde bei einem Imbiss die Möglichkeit gegeben, persönliche Situationen mit den Referenten zu besprechen und sich Tipps für die Zukunft einzuholen.