3. Landwirtschaftsforum

Zum mittlerweile 3. Mal veranstaltete die Volksbank Kirnau eG Ihr Landwirtschaftsforum.

Bankvorstand Dieter Ehmann begrüßte hierzu im voll besetzten Turmzimmer der Hauptstelle Rosenberg zahlreiche Landwirte aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Kirnau eG. Er versicherte, die Volksbank möchte als verlässlicher Partner ihren Landwirten nicht nur in guten sondern auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen. Ferner ging Herr Ehmann auf das 200-jährige Jubiläum von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründungsvater der Landwirtschafts- wie auch Kreditgenossenschaften ein.

Als Hauptrednerin sprach Frau Britta Bannick, Beraterin für landwirtschaftliche Großprojekte bei der DZ-Bank, zum Thema „Wie/Wo/Was – Rating? Wie Sie künftig mit Bankers Insiderwissen Bankgespräche vorbereiten und Ihr Rating verbessern.“ Sie erläuterte anschaulich an praktischen Beispielen die Bedeutung des Ratings und was Landwirte tun können, um ihr Rating zu verbessern. Durch Ihren fachkundigen Vortrag konnte Frau Bannick bei den Anwesenden mehr Verständnis für die formalen Anforderungen einer Bank, wie z.B. die Einreichung von Jahresabschlüssen, erreichen.

Im Anschluss zeigte Prokurist Achim Liebl an einem Beispiel, wie sich das Rating in Verbindung mit der Besicherung auf die Kreditkondition auswirkt.

Prokurist Bernd Scherer zeigte anhand der bankeigenen Homepage aktuelle Neuerungen beim Onlinebanking auf.

Die abschließende Fragerunde wurde von Bankvorstand Bernhard Eckert moderiert. Er bedankte sich auch bei Frau Bannick mit einem Präsent und bemerkte: „die Volksbank Kirnau eG habe aufgrund der zahlreichen Fragen und Diskussionen die passende Referentin für dieses anspruchsvolle Thema gefunden.“

Die gewonnenen Impulse wurden anschließend bei einem kleinen Imbiss diskutiert.