Die geldpolitisch bedingte, anhaltende Niedrigzinsphase stellt nicht nur für die Sparer, sondern auch für die Volksbank Kirnau eG, wie auch für andere Banken in der Region, eine große Herausforderung dar. Die faktische Abschaffung der Zinsen und die weiter steigenden gesetzlichen Anforderungen führen zu einem steigenden Aufwand bei spürbar zurückgehenden Erträgen. Daher ist der Betrieb einer „kleinen“ Bankstelle aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr möglich.
Vor diesem Hintergrund haben Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Kirnau beschlossen, die Bankstellen Hirschlanden und Sindolsheim zum 30. April 2017 zu schließen. Die Bankstellen in Berolzheim und Buch werden im zweiten Halbjahr 2017 geschlossen. Die beiden Bankstellen in Hüngheim und Oberwittstadt folgen zeitnah nach der Fertigstellung des neuen Bankstellengebäudes in Merchingen, voraussichtlich im Sommer 2018. Über die konkrete Umsetzung werden wir die Mitglieder und Kunden rechtzeitig in einem persönlichen Schreiben informieren.
Im genossenschaftlichen Förderauftrag, der unser Handeln bestimmt, heißt es, Genossenschaftsbanken haben den Auftrag, die Versorgung der Bevölkerung mit Bankdienstleistungen, vor allem auf dem Land, sicherzustellen. Diesen Auftrag erfüllen wir seit 1880 – und dies werden wir auch in Zukunft tun.
Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder unsere Schalteröffnungszeiten in allen Bankstellen dem veränderten Kundenverhalten angepasst und zwischenzeitlich teilweise auf wenige halbe Tage pro Woche reduziert. Aber auch durch diese Maßnahmen ist ein kostendeckender Betrieb an den sechs betroffenen Standorten nicht mehr möglich.
Wir möchten uns keineswegs vollständig aus der „Fläche“ zurückziehen und werden in unseren Bemühungen auch nicht nachlassen, für unsere Mitglieder und Kunden die „Bank vor Ort“ zu sein. Unser Bestreben ist es, dass wir auch weiterhin in jeder selbständigen Gemeinde/Stadt mit einer Bankstelle präsent sind. Um dieses Ziel für die Kunden auch nachhaltig zu gewährleisten, führt kein Weg daran vorbei, nach und nach die Zusammenführung unserer Bankstellen in den Gemeinden Rosenberg und Ahorn sowie in der Stadt Ravenstein umsetzen. Auch danach stehen unseren Mitgliedern und Kunden Geschäftsstellen mit persönlichen Ansprechpartnern in gut erreichbarer Entfernung zur Verfügung.
Diese Entscheidung war für uns nicht einfach. Sie wurde auch nicht ad-hoc getroffen; vielmehr gingen ihr zahlreiche Gespräche und Diskussionen darüber voraus, wie sich die Volksbank Kirnau eG zukunftsfähig ausrichten muss. Wir werden gemäß unseres Förderauftrags den weniger mobilen Kunden in allen Ortsteilen einen Bargeld- und Überweisungsservice anbieten.
Es ist uns wichtig, dass wir auch in Zukunft eine leistungsfähige Bank für unsere Mitglieder und Kunden sind. Die unmittelbare Nähe zu den Menschen sowie die persönliche Beratung gehören nach wie vor zum Wesenskern der Volksbank Kirnau eG. Unser Geschäftsmodell basiert auf der Überzeugung, dass wichtige Entscheidungen am besten im persönlichen Gespräch getroffen werden. Daran wird sich auch künftig nichts ändern. Angesichts des starken Wettbewerbs und der zunehmenden regulatorischen Herausforderungen ist es jedoch wichtig, auch betriebswirtschaftlich im Sinne unserer Mitglieder und der gesamten Bank zu denken und die Kosten im Blick zu behalten.
Darüber hinaus werden die elektronischen Zugangsmöglichkeiten über das Internet sowie ein guter telefonischer Service stark an Bedeutung gewinnen. Der Ausbau dieser Serviceleistungen wird immer wichtiger, weshalb wir diesen vorantreiben wollen.
Das oberste Ziel der Volksbank Kirnau eG ist und bleibt nach wie vor der Erhalt unserer Selbstständigkeit zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden.