Bei der Volksbank Kirnau eG ist es alljährlich ein schöner Brauch im Rahmen eines Seminartages verdiente und langjährige Mitarbeiter zu ehren, so auch am Mittwoch im Turmzimmer der Bank.
Wie Bankvorstand Dieter Ehmann zu Beginn der kleinen Feier sagte, habe die Aus-und Weiterbildung in der Bank einen hohen Stellenwert. Mit einer qualifizierten Beratung der Kunden durch gut ausgebildete Mitarbeiter wird die Zukunftsfähigkeit der Volksbank Kirnau eG in der Region weiter gestärkt. Sowohl Nina Essig und Laureen Steinmann legten erfolgreich ihre Ausbildung zum Bankkaufmann ab, wie Christian Müller als Finanzassistent.
Mit einer Traumnote von 1,6 somit als eine der Besten in Baden- Württemberg absolvierte Kundenberaterin Nathalie Ambrosy ihre Ausbildung zum Bankbetriebswirt und erlangte in einer weiteren Fortbildung zusätzlich den VR-Beraterpass Serviceberatung. Jessica Rumez und Lena Zeitler bestanden sehr erfolgreich ihre Ausbildereignungsprüfung.
Bankvorstand Dieter Ehmann lobte, auch im Namen seines Kollegen Bernhard Eckert, die herausragenden Leistungen der noch jungen Bankangestellten für ihre hervorragende Weiterqualifizierung und überreichte jeweils ein Präsent.
Wie Bankvorstand Eckert bei der anschließenden Ehrung der Betriebsjubilare sagte, können sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf insgesamt 170 Jahre Betriebserfahrung zurückblicken. In einer kleinen Rückschau beleuchtete er in seiner Laudatio den Werdegang der Geehrten. Für ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum wurden Silke Mai, Alexandra Börschel, Christoph Pietrek und Susan Geiger ausgezeichnet, ebenso Bankvorstand Dieter Ehmann. Besondere Ehrung wurde Silke Jetter für ihre 30-jährige sowie Ingeborg Brauch für ihre 40- jährige Betriebszugehörigkeit zuteil. Sie trat zum 1.6.1976 in die damalige Spar- und Kreditbank Eubigheim ein. Sie erhielt neben einer Ehrenurkunde der Volksbank noch eine Auszeichnung der Industrie und Handelskammer Rhein Neckar.
Bankvorstand Bernhard Eckert würdigte mit lobenden Worten das großartige Engagement der Geehrten die maßgeblich gemäß dem Leitspruch der Bank „Erfahrung ist Zukunft“ am Aufbau und zum guten Ruf der Bank in der Region beigetragen haben.
Bürgermeister Gerhard Baar, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kirnau eG dankte für die Einladung und überbrachte auch die Grüße seines stv. Aufsichtsratsvorsitzenden Kollegen Bürgermeister Elmar Haas (Ahorn). Er gratulierte den ausgezeichneten Absolventen und beglückwünschte die Jubilare. Es ist gut für die Kunden und die Gemeinden die Volksbank Kirnau in der Region zu haben. Für den Aufsichtsrat ist es wichtig, dass die Bank nach wie vor in dieser langen Tradition in Selbständigkeit ist. Die beiden Bankvorstände führen die Bank so, dass die bisherige Selbständigkeit als eines der obersten Unternehmensziele für die Zukunft weiterhin verankert und gewährleistet ist. Und dies unter den nicht bankenfreundlichen Rahmenbedingungen der Niedrigzinsphase, der ausufernden Regulierungen sowie der zunehmenden Digitalisierung.
Ein jedes Unternehmen, so Baar, lebt von zwei Komponenten, zum einen die leistungswilligen und ausgezeichneten Auszubildenden und jungen Mitarbeitern als Nachwuchskräfte und Zukunftsträger der Bank aber genauso auch die Jubilare, die über Jahrzehnte langem Einsatz, mit hohem Engagement und einer Leistungswilligkeit über den Tellerrand hinaus zum Geschäftserfolg der Bank beitrugen. Baar bezeichnete Bankvorstand Dieter Ehmann wie auch alle anderen Geehrten als Leistungsträger und dankte Ihnen außerordentlich für die engagierte Arbeit mit dem Ziel, die Bank in eine weitere gute Zukunft zu führen und deren Selbständigkeit zu erhalten. Das Umfeld im Bankenwesen ist zwar schwierig, aber dem Aufsichtsrat ist mit dieser kompetenten Führungsmannschaft und den engagierten Mitarbeitern vor der Zukunft nicht bange.
Die Ehrungsfeier ist in lockerer und in menschlicher Art und Weise abgelaufen, was für ein gutes Miteinander spreche. Baar bedankte sich bei den Mitarbeitern für ihr aller Engagement und appellierte an alle Mitarbeiter den Vorstand bei seiner nicht immer leichten Arbeit auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen zum Wohle der Volksbank zu arbeiten. Namens der „gesamten Mannschaft“ bedankte sich Bankvorstand Bernhard Eckert bei Bürgermeister Baar für die lobenden und anerkennenden Worte. Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde der Tag beendet.
Text und Bild: Frodl