1. Landwirtschaftsforum

Bankvorstand Dieter Ehmann begrüßte im fast voll besetzten Turmzimmer zahlreiche Landwirte aus dem Geschäftsgebiet zum 1. Landwirtschaftsforum der Volksbank Kirnau eG.

Die Volksbank Kirnau eG wurde vor über 135 Jahren als ländlicher Hilfeverein für die Landbevölkerung in unserer Region gegründet und ist seitdem insbesondere für die landwirtschaftlichen Kunden ein verlässlicher und bewährter Partner in allen Höhen und Tiefen der vergangen Jahrzehnte.

Er stellte klar, die Volksbank möchte als Partner nicht nur in guten Zeiten für ihre Kunden da sein. Sie möchte auch, wie in momentan für Landwirte schwierigen Zeiten, als verlässlicher Partner seinen Kunden zur Seite stehen.

Britta Banig, bei der DZ-Bank zuständig für größere Agrarfinanzierungen in Baden-Württemberg, erklärte in ihrer Präsentation wie Landwirte eine Finanzierung solide aufbauen und wie Fördermittel optimal eingebunden werden. Sie ging hierbei auf die häufigsten Fehler ein und zeigte anschaulich Lösungen auf.

Reinhold Frank, Gruppenleiter der landwirtschaftlichen Buchstelle, zeigte die zahlreichen steuerlichen Änderungen auf. Hierbei ging er auf die steuerlichen Besonderheiten im Bereich der Landwirtschaft und der Betriebsübergabe ein.

Steffen Benig Agrarversicherungsspezialist der R+V stellte das Leistungsspektrum der R+V für Landwirte vor. 

Abschließend erläuterte Prokurist Bernd Scherer die verschiedenen Kommunikationswege mit der Bank und stellte in einer Live-Vorführung die zahleichen Vorteile des Onlinebankings vor.

In seinen Schlussworten bedankte sich Bankvorstand Eckert bei allen Referenten. Er deutete, aufgrund der zahlreichen Fragen und Diskussionen, mit der Veranstaltung den Nerv der Landwirt getroffen zu haben. Aufgrund der positiven Resonanz versprach Herr Eckert spontan, das Landwirtschaftsforum im nächsten Jahr zu wiederholen. Anschließend wurden die gewonnen Impulse bei einem kleinen Umtrunk diskutiert.