Die Volksbank Kirnau ist mit der Region eng verbunden. Dies zeigte sie erneut sehr deutlich, denn sie hatte Spenden aus verschiedenen Töpfen, so der Kirnau Stiftung sowie aus Mitteln des Gewinnsparvereins in Höhe von insgesamt 14 000 Euro an zweiundvierzig Vereine in ihrem Geschäftsbereich übergeben, deren Vorstände und Vertreter sich im Turmzimmer der Bank einfanden.
"Angenehmer Anlass"
Bankvorstand Bernhard Eckert nannte es einen "angenehmen Anlass" für die Vereine, die eine Geldspende entgegennehmen durften. Das Engagement der Volksbank gehe weit über das des Bankgeschäftes hinaus. "In dieser Herausforderung sehen wir konkrete Möglichkeiten, uns auf vielfältige Art und Weise im Geschäftsbereich einzubringen", so der Bankvorstand. Man organisiere und führe alljährlich zwei Prima-Giro-Ausflüge durch, man beteilige sich bei den Ferienprogrammen der Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet und stelle Spendengelder für die Kinder und Jugendförderung zur Verfügung. Dies mache man seit vielen Jahren sehr gerne, betonte der Bankvorstand. Dieses Jahr werde man mit dem ausgeschütteten Spendenbetrag die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützen.
Schwerpunkte gesetzt
Bei der Verteilung der Spendengelder zur Förderung der Kinder und Jugendlichen setze man in zweijährigem Rhythmus Schwerpunkte. "Es sind dies vor allem die Kindergärten und Schulen und in diesem Jahr die Vereine, die bedacht werden", so Bankvorstand Bernhard Eckert in seiner Rede. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen teilte er mit, dass man die Vereine auch noch in anderer Form unterstütze, da das bestehende Vereinskonto bei der Bank auch zukünftig gebührenfrei weitergeführt werde, was einen besonderen Service darstelle. Man wisse um das Engagement der Vereinsmitglieder, welches man zukünftig fördern möchte. Mit dem Dank an die Vereine überreichten Bankvorstand Bernhard Eckert und sein Kollege Dieter Ehmann die Spenden an die einzelnen Vereine: Gesangverein 1858 Rosenberg; Gesangverein "Sängerbund"
Hirschlanden; Chorgemeinschaft Frohsinn Sindolsheim; Gesangverein Frohsinn Buch; Caecilienverein Eubigheim; Gesangverein Harmonie Hüngheim; Chorgemeinschaft Frohsinn Berolzheim; Chorgemeinschaft Eintracht Oberwittstadt; Gesangverein Eintracht, Merchingen; katholischer Kirchenchor St. Kilian Osterburken; evangelischer Kirchenchor Osterburken; Chorgemeinschaft Frohsinn Osterburken; Musikverein Berolzheim; Hüngheimer Trachtenkapelle; Musikverein Oberwittstadt; Musikverein Merchingen, Musikverein Osterburken; Förderverein Musikschule Bauland, Seckach; Fanfarenzug Osterburken; Posaunenchor der evangelischen
Kirchengemeinde Rosenberg; Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Buch; TSV Rosenberg; FCT Hirschlanden; SpVgg Sindolsheim; SV Buch-Brehmen; FC Eubigheim; SV Berolzheim; TSV Oberwittstadt, TSV Merchingen; Jugend-Fußball Ravenstein; VfL Hohenstadt; Freizeitclub Hüngheim; SV Osterburken; DLRG Osterburken; DRK Rosenberg; DRK Ravenstein; DRK Osterburken, Förderverein BBO Osterburken; Reitverein Osterburken; Schützenverein Sindolsheim; Schützenverein Berolzheim; Schützenverein Osterburken und der Schützenverein Buch. Bankvorstand Eckert betonte, dass dieses zugedachte Spendengeld bei den Vereinen gut angelegt sei.
Spendenbereitschaft geschätzt
Osterburkens Bürgermeister Jürgen Galm, zugleich Vorsitzender des Fördervereins BBO, bedankte sich im Namen der Vereinsvertreter bei der Volksbank für die Spende, die den Vereinen guttue. Man schätze in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit die Unterstützung.
Quelle: Fränkische Nachrichten, 27.02.2015 Le