Stichtag: 25. April 2024

Wenn Sie Ihre PIN bis zum 25. April 2024 nicht in eine neue sichere PIN geändert haben, erfolgt eine zentrale Umstellung und Sie werden bei Anmeldung im OnlineBanking bzw. in der Banking App zur PIN-Änderung aufgefordert.

PIN-Konsolidierung

Mehr Sicherheit im OnlineBanking und in der Banking App

Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angreifern. Im OnlineBanking haben sich im Laufe der Zeit verschiedene PIN-Formate entwickelt. Einige dieser Formate entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen Standard (z. B. keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, 5-stellige PINs usw.).

Um Ihnen weiterhin die höchste Sicherheit zu bieten, stellen wir unser PIN-Format einheitlich um.

Falls Ihre PIN nicht den neuen Sicherheitsanforderungen entspricht, ändern Sie diese umgehend ab.

Betroffene Kunden erhalten auch eine Aufforderung in ihrem OnlineBanking.

Die neue PIN muss folgenden Kriterien entsprechen:

  • 8 bis 20 Stellen
  • Mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch

Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

So können Sie Ihre PIN ändern:

Im Online Banking:

Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Unter "Online-Zugang" kann die PIN geändert werden.

In der VR Banking App:

Rufen Sie das Menü auf und wählen Sie unter "Services" den Eintrag "PIN ändern".

Wir empfehlen, der Aufforderung zur PIN-Änderung möglichst zeitnah zu entsprechen. Nur so ist ein sicheres OnlineBanking gewährleistet.

Bei Fragen zur PIN-Änderung oder zum OnlineBanking allgemein steht Ihnen Ihr Berater gerne zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des OnlineBankings oder der VR Banking App ein.